Startseite | Gästebuch | Impressum | Kontakt | Datenschutz

Du befindest Dich hier: Startseite --> Forscher & Entdecker

Forscher & Entdecker

Werbung


David-Neel, Alexandra

david.gif (137067 Byte)

Die französiche Asienreisende wurde in Frankreich 1868 geboren und starb dort 1969.

Bereits während ihres Studiums interessierte sich David-Neel für Tibet und den Himalaja. Längere Aufenthalte in verschiedenen Lama-Klöstern ermöglichten ihr, in den Lamaismus (den tibetanischen Buddhismus (Glauben)) eingeführt zu werden.

Im Alter von 45 Jahren faßte sie den kühnen Entschluß, nach Lhasa, der "Stadt der heiligen Bücher", zu gelangen. Das Unternehmen dauerte ganze acht Monate. Als Bettlerin verkleidet, erreichte sie in Begleitung ihres Adoptivsohnes, eines jungen Lama, sich nur von "tsampa" (Gerstenmehl), ein wenig Tee und Butter ernährend, unerkannt in die tibetanische Hauptstadt.

Hier stellte sie fest, daß sich seit dem Besuch des Engländers Manning im Jahre 1811 nichts geändert hatte.

David-Neel ist die erste europäische Frau, die Lhasa betreten hat. Sie hat ihr Ziel nur erreichen können, weil sie noch schäbigere Kleidung als die meisten Bewohner Tibets trug.