Startseite | Gästebuch | Impressum | Kontakt | Datenschutz

Du befindest Dich hier: Startseite --> Feiern in aller Welt

Europa

Alter Schwede: die Schweden verkleiden sich zu Ostern und tragen lange Röcke und Kopftücher und sind dann Osterweiber. Und diese Osterweiber betteln an den Türen um Süßigkeiten. Warum nur kann der blöde Holger hinter mir nicht so ein Schwede sein: ich würde micht kaputt lachen, wenn ich ihn in einem Rock sehen könnte...

Grausam oder schön? Jedesmal, wenn während der schwedischen Hochzeitsfeier jemand einen Trinkspruch ausruft, muß sich das Brautpaar küssen. Ich kann mir vorstellen, daß das ganz schön anstrengend sein muß. Aber das ist noch nicht alles: die Braut und der Bräutigam sollten sich möglichst nicht während der Feier aus den Augen verlieren. Denn geht die Braut mal auf das Örtchen (oder auch der Bräutigam), darf der zurückgelassene Bräutigam oder die Braut von den anderen Gästen geküßt werden. Pech für die beiden, wenn einer Durchfall hat...

Die Weihnachtszeit beginnt für die Schweden mit dem ersten Advent. Heiligabend dann gibt es als erstes ein festliches Mahl: dabei wird der "julskinka", ein Weihnachtsschinken, präsentiert. Nach dem Essen gibt es die Geschenke und am nächsten Morgen gehen die Schweden um 6 oder 7 Uhr zur Frühmesse.

Nach oben