Startseite | Gästebuch | Impressum | Kontakt | Datenschutz

Du befindest Dich hier: Startseite --> Lexikon

Lexikon

Werbung


Diese Begriffe findest Du hier erklärt:

Kaiser Kanal Kannibalen Karawane
Kindersterblichkeit Kleinstaat Kliff Klima
Kolonialmacht Kolonie Komet Kommunismus
Kompass König Konterrevolution Kontinent
Kontinentalklima Krater

Kaiser

Der römische General Julius Cäsar war vor 2.000 Jahren der erste Alleinherrscher des Römischen reiches. Von seinem Namen stammt das Wort "Kaiser" für den Herrscher eines Reiches. Der erste --> mittelalterliche Kaiser war im Jahr 800 der Frankenkönig Karl der Große. Bis zum Ende des --> Ersten Weltkrieges gab es in Europa drei verschiedene Kaiser: den deutschen Kaiser, den Kaiser von Österreich-Ungarn und den russischen Zaren. Heute gibt es nur noch einen Kaiser, den von Japan, der aber keine große politische Macht hat.

caesar2.gif (13557 Byte)


Kanal

Kanäle sind künstliche Wasserwege, auf denen Schiffe von einem Fluß, See oder Meer zum anderen fahren können. Kanäle über Land waren früher wichtige Transportwege. Heute ersparen sie den Schiffen weite Umwege. Die größten Kanäle sind der Suezkanal zwischen Mittelmeer und Rotem Meer und der Panamakanal (Foto) zwischen Atlantik und Pazifik.

panamakanal.jpg (94573 Byte)


Kannibalen

Bei einigen Naturvölkern war es Sitte, das Fleisch oder bestimmte Organe wie das Herz oder das Hirn eines getöteten Feindes oder anderer Tote aufzuessen. Diese Menschenfresser nennt man "Kannibalen". Es gab sie zum Beispiel in Neuguinea oder --> Brasilien. Die Kannibalen glaubten, die Kraft, die Tapferkeit oder die Weisheit des Toten durch den Verzehr in sich aufzunehmen.


Karawane

Das ist eine Reisegesellschaft meist von Kaufleuten oder Pilgern, die mit Hilfe von Trag- und Reittieren insbesondere --> Wüsten durchqueren. Karawanen werden vor allem aus Sicherheitsgründen (Schutz vor Überfällen, aber auch vor Naturgewalten) zusammengestellt und folgen bestimmten Wegen.

karawane.jpg (71054 Byte)


Kindersterblichkeit(srate)

Darunter versteht man den Anteil der Kinder, die im Zeitraum von der Geburt bis zum fünften Lebensjahr sterben.


Kleinstaat

Der Kleinstaat ist ein selbstständiger --> Staat, der wegen seiner Größe (also der Einwohnerzahl und/oder der Fläche) wesentlich unter dem Durchschnitt anderer Staaten liegt.


Kliff

Das "Kliff" ist ein steiler Küstenabschnitt, der durch die Brandung des Meeres geformt wird.

kliff.jpg (19733 Byte)


Klima

"Klima" heißt die Witterung, die in einem bestimmten Gebiet der Erde meistens herrscht. Jede Region hat ihr eigenes Klima. Wir leben in einem ständig feuchten Klima. Das tropische Regenwaldklima beiderseits des --> Äquators ist heiß und feucht, das tropische Savannenklima heiß und trocken. Wüstenklima ist immer trocken (sonst wäre es ja keine Wüste...). Allerdings ist es nicht unbedingt auch heiß in den Wüsten - in verschiedenen Wüstengebieten wie zum Beispiel in der asiatischen Wüste Gobi kann es im Winter auch sehr kalt werden. Das Klima wird zum Beispiel durch die Nähe zum Äquator und zu den --> Polen, durch die Gestalt der Erdoberfläche (also Berge, Täler, Land, Meer) und die Höhenlage bestimmt. Auch wir Menschen verändern das Klima. Das Abholzen des tropischen --> Regenwaldes kann in riesigen Gebieten Wüstenklima erzeugen.


Kolonialmacht

Das ist ein --> Staat, der außerhalb seiner eigentlichen Grenzen --> Kolonien besitzt. Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts waren Großbritannien, Frankreich und Portugal die größten Kolonialmächte.


Kolonie

Eine "Kolonie" ist eine auswärtige meist überseeische Besitzung eines Staates, über die die --> Kolonialmacht die Macht besitzt. Kolonien können durch Eroberung, Kauf, Pacht oder durch Landnahme in vorher unbesiedelten Gebieten erworben werden.

kolonie.jpg (55442 Byte)


Komet

Kometen durchreisen in weiten und regelmäßigen Bahnen als kleinen Himmelskörper unser  Sonnensystem. Nur wenige sind von der Erde aus zu sehen und auch nur dann, wenn sie in der Nähe der Sonne geraten. Dann leuchtet ihr bis zu viele Millionen Kilometer langer Gasschweif auf. Der Kometenkern besteht aus Eis und zusammengepappten Staub,. Er ist mit einem Durchmesser von einem bis 100 Kilometer relativ klein. Früher hielten die Menschen Kometen für die Vorboten besonderer Ereignisse. Der berühmteste Komet ist der Halleysche Komet (Foto), der alle 76 Jahre aus den Tiefen des Weltraumes in die Nähe der Sonne zurückkehrt. Das nächste Mal wird er im Jahr 2062 von der Erde aus sichtbar sein.

komet.jpg (14377 Byte)


Kommunismus

Der Kommunismus ist ein System, das auf das Gemeineigentum beruht. Gewöhnlich sind damit die staatlich kontrollierten System der ehemaligen Sowjetunion, der Länder des Sowjet-Blocks und der Volksrepublik China gemeint.


Kompass

Ein Kompass zeigt die Himmelsrichtungen an. Er macht sich den Erdmagnetismus zu Nutze. Seine Nadel weist immer in Richtung Norden. Und wenn man weiß, wo Norden ist, kennt man auch die anderen Himmelsrichtungen.

kompass.jpg (31818 Byte)


König

Früher waren Könige, das Wort bedeutet "Männer von vornehmer Abstammung", in vielen Ländern die absoluten Herrscher - niemand konnte sich ihren Befehlen widersetzen. Parlamente oder Räte hatten nur die Aufgabe, den König oder die Königin zu beraten. Heute haben Könige keine politische Macht mehr, sie sind nur noch eine Art Präsident ihres Landes. Damals wie heute konnte man nicht durch eigene Leistung, sondern fast nur durch Geburt in einer Königsfamilie König oder Königin werden. Könige gibt es heute zum Beispiel in folgenden Ländern:

Land Name des Königs oder der Königin
Belgien König Albert II.
Bhutan König Jigme Sinye Wangchuk
Dänemark Königin Margarethe II.
Großbritannien Königin Elizabeth II.
Japan --> Kaiser Akihito
Jordanien König Abdullah I.
Marokko König Hassan II.
Nepal König Birendra Bir Bikram Shav Dev
Niederlande Königin Beatrix
Saudi-Arabien König Fahd ibn Abdul Aziz
Spanien König Juan Carlos I.
Schweden König Carl XVI. Gustav
Thailand König Bhumipol Adulaydei Rama IX.

Konterrevolution

Das ist eine Bewegung für die Rückkehr zu einer politischen Situation, die vor der --> Revolution bestanden hat.


Kontinent

Die großen Landmassen auf der Erden nennt man "Kontinente" oder "Erdteile". Da Asien und Europa zusammenhängen, spricht man in diesem Fall auch von "Eurasien".

flash.jpg (23724 Byte)

Start der Geologischen Uhr 

Die Uhr wurde den sehr informativen Seiten des Urweltmuseums entnommen. Copyright der Animation: M. Bauer


Kontinentalklima

Klima, das mit dem Inneren eines Kontinents verbunden ist, nennt man "Kontinentalklima". Es wird durch starke tägliche und jahreszeitliche Temperaturunterschiede und geringe Niederschläge gekennzeichnet, besonders außerhalb der --> Tropen.


Krater --> die Austrittsöffnung eines --> Vulkans. Viele Vulkane besitzen neben einem Haupt. weitere Neben- bzw. Seitenkrater.

krater.jpg (50887 Byte)

Nach oben