Startseite | Gästebuch | Impressum | Kontakt | Datenschutz

Du befindest Dich hier: Startseite --> Lexikon

Lexikon

Werbung


Diese Begriffe findest Du hier erklärt:

Zigeuner Zweiter Weltkrieg

Zigeuner

Die Zigeuner sind ein vermutlich ursprünglich aus --> Indien stammendes Volk, das auf der ganzen Welt verstreut lebt. Das Wort "Zigeuner" sollte man lieber vermeiden, man spricht von "Sinti" und "Roma". Die Sinti sind vor mehr als 600 Jahren von Indien nach Deutschland eingewandert; die Roma folgten in Wellen ab etwa 1860. Selbst als Staatsbürger europäischer Staaten haben es Sinti und Roma mit ihren eigenen Sprachen und Gebräuchen oft schwer, von der Bevölkerung akzeptiert zu werden. Unter den Nationalsozialisten wurden sie in Deutschland grausam verfolgt. Früher waren Sinti und Roma häufig nicht seßhaft, nur im Winter lebten sie in festen Quartieren. Heute haben die meisten in Deutschland lebenden Sinti und Roma einen festen Wohnsitz.


Zweiter Weltkrieg

Das war ein großer Krieg von 1939 bis 1945, in dem --> Großbritannien, --> Frankreich, die ehemalige --> Sowjetunion und die --> USA gegen die Streitkräfte --> Deutschlands, --> Italiens und --> Japans kämpften.