Startseite | Gästebuch | Impressum | Kontakt | Datenschutz

Du befindest Dich hier: Startseite --> Nord- und Mittelamerika

Jamaika

Werbung


jamaika.jpg (3245 Byte)

0692.gif (7742 Byte)

jamaika.jpg (20332 Byte)


Größe 10 991 km2, damit ist das Land auf Platz 161 von 197 Ländern

jamaik1.gif (10977 Byte)

Einwohnerzahl 2.909 Millionen
Hauptstadt Kingston
Sprachen Englisch, englisches Kreolisch
Höchster Berg Blue Mountain Peak, 2 256 Meter
Währung Jamaika-Dollar

jamaika_land.jpg (7627 Byte)

 

jamaika.png (24067 Byte)


land.jpg (3227 Byte)

Der tropische Inselstaat liegt in der Karibik südlich von Kuba und westlich von Haiti.

Jamaika, die Heimat der Reggae-Musik, ist die drittgrößte Insel der Karibik. Die wichtigsten Einnahmequellen sind der Abbau von Bauxit - ein Rohstoff zur Aluminiumherstellung - und der Tourismus.

jamaika1.jpg (44138 Byte)

Über Jamaika habe ich einen kleinen Film gefunden, der über das Land berichtet.


warum.jpg (8099 Byte)

Xaymaca, "Land der Quellen", nannten die Aruaken die Insel, die Kolumbus 1494 als erster Europäer betrat.


geschichte.jpg (9184 Byte)

Die ursprünglich vom Volk der Arawak bewohnte Insel wurde 1494 von Kolumbus entdeckt und für Spanien beansprucht. Die Spanier beherrschten die Insel, bis sie 1655 britische Kolonie wurde. 1962 wurde Jamaika unabhängig.


Ortszeit in der Hauptstadt
© Zeitzonenrechner

Entfernungen zur Hauptstadt (in km Luftlinie)
Berlin
˜ 8.423 km
Wien
˜ 8.731 km
Bern
˜ 8.114 km
Moskau
˜ 9.785 km
New York
˜ 2.507 km
Sydney
˜ 15.011 km
Tokyo
˜ 12.988 km
Los Angeles
˜ 4.495 km
Pretoria
˜ 12.294 km
Sao Paulo
˜ 5.645 km

nationalheld.jpg (5766 Byte)

Einer von Jamaikas Nationalhelden ist Marcus Garvey, der von 1887 bis 1940 lebte.

Er gründete im Jahr 1914 die "Universal Negro Improvement Association". Sie setzte sich dafür ein, daß die Schwarzen der Welt einig und stolz auf ihre Hautfarbe sein sollten.

garvey.jpg (21371 Byte)


nationalheld1.jpg (4801 Byte)

bobmarley.jpg (195738 Byte) In den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts entstand auf Jamaika der Reggae aus früheren jamaikanischen Musikstilen. Vor allem durch Musiker wie Bob Marley wurde der Reggae weltweit bekannt und beliebt.

Bob Marley, der von 1945 bis 1981 lebte, war der bekannteste Reggaemusiker Jamaikas. Seine Songs eroberten die Hitlisten der Welt. Er glaubte fest an den Frieden der Welt und war davon überzeugt, das alle Menschen gleich seine. Mit Hilfe seiner Musik verbreitete er diese Botschaft in der ganzen Welt.


klima.jpg (3565 Byte)

Das tropisch-feuchte Klima am Meer weicht im Gebirge gemäßigtem Wetter. Beim jahreszeitlichen Regen gibt es regionale Unterschiede.

Min. Temp. °C 19 19 20 21 22 23 23 23 23 23 22 21
Max. Temp °C 30 30 30 31 31 32 32 32 32 31 31 31
Feuchtigkeit % 73 73 72 73 73 73 71 76 78 81 78 74
Regentage 3 3 2 3 4 5 4 7 6 9 5 4

pflanzen.jpg (4259 Byte)

An den Nordosthängen befindet sich der Restbestand des tropischen Regenwalds, der einst nahezu die ganze Insel bedeckte. Das südliche Tiefland, das im Regenschatten der Berge liegt, ist mit Savannenbüschen bewachsen.


tiere.jpg (3279 Byte)

Die Vogelwelt umfaßt 25 Arten, die nur auf Jamaika vorkommen. Die bekanntesten sind der Jamaika-Kolibri, der zwei extrem lange Schwanzfedern hat, und der Jamaika-Todi, der auch Grün-Todi genannt wird. Bei den Säugetierarten ist die Jamaika-Ferkelratte eine Besonderheit.


essen.jpg (3613 Byte)

Die Gerichte Jamaikas sind in der Regel stark gewürzt. Reis, Gemüse (wie Bohnen, rote Bohnen, süße Kartoffeln, Tomaten und grüner Pfeffer), Obst (wie Mangos, Bananen, Papayas, Ananas, Apfelsinen und Pampelmusen), Eintopfgerichte und die verschiedensten Fischsorten gehören zu den wichtigsten Nahrungsmitteln.

ackee.jpg (39786 Byte) Fisch steht nicht selten mehrmals pro Woche auf dem Speiseplan: Ackee (Foto) mit gepökeltem Fisch, eines der Nationalgerichte, wird oft schon zum Frühstück serviert. Die meisten Speisen sind mit Reis und peas (roten Bohnen), aber auch mit gekochten grünen Bananen oder gebratenen Klößen zubereitet. Zu einem typischen Salat gehören Kohl und Mohrrüben. Curry ist eines der beliebtesten Gewürze auf Jamaika.
Besonders beliebte Gerichte sind mit Curry gewürztes Ziegenfleisch und jerk – scharf gewürztes Schweine- oder Hühnerfleisch, das in einer offenen Grube oder auf einem behelfsmäßigen Grill gebraten und zusammen mit einem weichen Sauerteigbrot serviert wird. Bammy (Maniokbrot; Foto) ist eine jener Speisen, die noch heute nach Aruak-Art zubereitet wird; es wird häufig mit gebratenem Fisch kombiniert, ebenso wie festival, eine Art gebratener Teig. Auch andere indianische und chinesische Gerichte sind weit verbreitet.

bammy.jpg (29211 Byte)

Als Getränke werden Säfte aus gekochten Wurzeln, Kräutertees, Fruchtsäfte, verschiedene alkoholische Getränke sowie Kaffe und Tee gereicht . In der Regel bezeichnet man alle heißen Getränke, auch Kaffee und Kakao, als tea (Tee).

Auf dem Lande ist es üblich, nach 16.00 Uhr im Kreis der Familie Abendbrot zu essen. In den Städten haben die Familien dagegen, abgesehen vom Wochenende, nur selten Gelegenheit, ihre Mahlzeiten gemeinsam einzunehmen. Sowohl vor als auch nach dem Essen wird zumeist ein Gebet gesprochen. Auf Jamaika isst man gern im Freien, besonders in Gärten oder auf Terrassen. 


schule.jpg (7859 Byte)

Es besteht keine allgemeine Schulpflicht.

jamaika_kinder.jpg (53239 Byte)


sport.jpg (3594 Byte)

Die jamaikanische Bobmannschaft erlange Berühmtheit, als sie 1988 in Calgary an den Olympischen Winterspielen teilnahm.

Jamaikas Fussball Nationalmannschaft feierten ihren größten Erfolg 1998 mit der Teilnahme zur Weltmeisterschaft in Frankreich.

Im Sabina Park in Kingston und auf anderen Plätzen der Insel wird Kricket gespielt, Nationalsport auf Jamaika. Fußball steht an zweiter Stelle der Publikumsgunst und wird ganzjährig gespielt. Polo hat eine jahrhundertealte Tradition auf Jamaika.


singen.jpg (7823 Byte)

Ich habe Dir mal ein typisches Volkslied aus Jamaika herausgesucht.


gesprochen.jpg (8626 Byte)

Ich habe Dir mal ein paar deutsche Wörter aufgeschrieben und daneben die gleichen Wörter, wie sie die Kinder und Menschen in diesem Land in Englisch sagen.

Null = zero
Eins (ein,eine) = one
Zwei = two
Drei = three
Vier = four
Fünf = five
Sechs = six
Sieben = seven
Acht = eight
Neun = nine
Zehn = ten
Ja = Yes
Nein = No
Danke = Thank you
Vielen Dank = Thank you very much
Bitte schön = You're welcome
Bitte = Please
Entschuldigen Sie = Excuse me
Guten Tag = Hello
Auf Wiedersehen = Goodbye
tschüß = So long
Guten Morgen = Good morning
Guten Tag = Good afternoon
Guten Abend = Good evening
Gute Nacht = Good night

geld.jpg (3364 Byte)

Das Geld in Jamaika heißt Jamaika-Dollar, das Kleingeld Cents. 100 Cents sind ein Dollar. Ein 1000-Dollar-Schein sieht so aus:

jamaika_geld.jpg (41101 Byte)


fahne.jpg (11318 Byte)

jamaika.png (4144 Byte) Gelb steht für Mineralienschätze und Sonnenschein, Grün für reiche Landwirtschaft sowie Hoffnung und Schwarz für die Entbehrungen, die die Menschen in der Vergangenheit (vor allem durch die Sklaverei) ertragen mußten und immer noch ertragen müssen.

staat.jpg (11399 Byte)

jamaika.png (493771 Byte) Das Staatswappen ist ein Zeichen, das ein Land symbolisiert.

Das Krokodil ist das größe in Jamaika vorkommende Wirbeltier. Der Mann und die Frau sind Angehörige der Arawak, einem Indiandervolk.

Der Spruch bedeutet übersetzt "Aus vielen ein Volk".


hymne.jpg (7208 Byte)

Nach oben