Startseite | Gästebuch | Impressum | Kontakt | Datenschutz

Du befindest Dich hier: Startseite --> Australien

Mikronesien

Werbung


mikronesien.jpg (4265 Byte)

1092.gif (7777 Byte)

-

Größe 700 km2, damit ist das Land auf Platz 178 von 197 Ländern

mikron1.gif (9706 Byte)

Einwohnerzahl 106 104
Hauptstadt Kolonia
Sprachen Englisch), Chuuk, Ponapesisch
Währung US-Dollar

mikronesien_land.jpg (7721 Byte)

 

mikronesien.png (8566 Byte)


land.jpg (3227 Byte)

Die Föderativen Staaten von Mikronesien sind eine Gruppe verstreuter vulkanischer Inseln im westlichen Pazifik, zu der die östlichen und die zentralen Karolinen gehören.

Die Gruppe besteht aus mehr als 600 Inseln und Inselchen. Dort wächst auch der Pfefferstrauch und schwarzer Pfeffer wird in das Ausland verkauft.

mikro.jpg (37897 Byte)


warum.jpg (8099 Byte)

Der Name Mikronesien kommt aus dem Griechischen und bedeutet kleine Inseln.


Ortszeit in der Hauptstadt
© Zeitzonenrechner

Entfernungen zur Hauptstadt (in km Luftlinie)
Berlin
˜ 12.318 km
Wien
˜ 12.480 km
Bern
˜ 13.039 km
Moskau
˜ 10.824 km
New York
˜ 12.980 km
Sydney
˜ 4.538 km
Tokyo
˜ 3.364 km
Los Angeles
˜ 9.603 km
Pretoria
˜ 13.708 km
Sao Paulo
˜ 17.423 km

klima.jpg (3565 Byte)

Das Klima ist das ganze Jahr über feuchtheiß. Es regnet viel.

Monat Jan. Febr. März April Mai Juni Juli Aug. Sept. Okt. Nov. Dez.
Min. Temp °C 24 24 24 24 24 23 23 23 23 23 23 24
Max. Temp °C 29 29 29 29 29 29 29 30 29 30 29 29
Feuchtigkeit % 77 76 77 81 81 82 83 83 83 83 83 81
Regentage 2 2 1 0 2 0 1 0 0 2 6 8

pflanzen.jpg (4259 Byte)

Durch das feuchtwarme Klima gedeihen auf den Inseln sehr viele Pflanzen. Weite Gebiete bedecken Regenwälder.


essen.jpg (3613 Byte)

Gerne wird roher Fisch und die Brotfrucht gegessen.


schule.jpg (7859 Byte)

In Mikronesien besteht ab der Grundschule (ab 6 Jahre) eine achtjährige allgemeine Schulpflicht.


gesprochen.jpg (8626 Byte)

Ich habe Dir mal ein paar deutsche Wörter aufgeschrieben und daneben die gleichen Wörter, wie sie die Kinder und Menschen in diesem Land in Englisch sagen.

Null = zero
Eins (ein,eine) = one
Zwei = two
Drei = three
Vier = four
Fünf = five
Sechs = six
Sieben = seven
Acht = eight
Neun = nine
Zehn = ten
Ja = Yes
Nein = No
Danke = Thank you
Vielen Dank = Thank you very much
Bitte schön = You're welcome
Bitte = Please
Entschuldigen Sie = Excuse me
Guten Tag = Hello
Auf Wiedersehen = Goodbye
tschüß = So long
Guten Morgen = Good morning
Guten Tag = Good afternoon
Guten Abend = Good evening
Gute Nacht = Good night

geld.jpg (3364 Byte)

Mikronesien hat kein eigenes Geld, sondern verwendet das von den Vereinigten Staaten von Amerika (USA). Das Geld heißt US-Dollar, das Kleingeld Cents. 100 Cents sind ein Dollar. Ein 100-Dollar-Schein sieht so aus:

usa_geld.jpg (16730 Byte)


fahne.jpg (11318 Byte)

mikronesien.jpg (4906 Byte) Die vier Sterne stehen für die 4 Staaten, die zu Mikronesien gehören.

hymne.jpg (7208 Byte)

Die 1980 angenommene Nationalhymne hat interessanterweise die Melodie des deutschen Studentenliedes "Ich hab mich ergeben", welches von 1949 bis 1950 auch die Nationalhymne Deutschlands war.

Mikronesien war einmal ein deutsches Schutzgebiet, bevor es von den Japanern und dann den Amerikanern kontrolliert wurde, aber es ist unklar, ob das der Grund für die Übernahme des deutschen Liedes ist.

Nach oben