So können Unternehmen ein Sommerfest planen

kleines Sommerfest
© Halfpoint / stock.adobe.com

Zahlreiche Unternehmen legen einen großen Wert darauf, mit ihren Mitarbeitern ein Sommerfest zu feiern. Das ist nützlich für ein gutes Betriebsklima. Treffen sich die Angestellten in ungezwungener Umgebung, entstehen bessere Beziehungen unter den Mitarbeitern und auch zwischen den Vorgesetzten und ihren Untergebenen. Es ist schon oftmals vorgekommen, dass durch ein angenehmes Sommerfest neue Motivationsschübe entstanden sind. Mitunter werden dabei auch völlig neue Projekte angestoßen. Allerdings ist es mit ein wenig Aufwand verbunden, ein schönes Sommerfest zu planen.

Frühzeitig mit der Planung beginnen

Es ist empfehlenswert, schon einige Monate vor dem geplanten Event mit den näheren Planungen zu beginnen. Einer der wichtigsten Aspekte ist der Ort, an dem das Fest gefeiert werden soll. Die meisten Firmen nutzen das eigene Betriebsgelände, sofern der Platz ausreicht. Dadurch braucht nicht eine andere Location gebucht zu werden. Falls die Feier nicht vor Ort durchgeführt werden kann, sollte rechtzeitig nach einem Veranstaltungsort Ausschau gehalten werden. Es bietet sich an, das Sommerfest im Freien zu feiern. Allerdings sind die begehrten Plätze oftmals schon viele Monate im Voraus ausgebucht. Deshalb ist es wichtig, sich frühzeitig darum zu bemühen.

Die Anzahl der Teilnehmer festlegen

Zudem sollte die Anzahl der Gäste bekannt sein. Einige Unternehmen laden nur die Belegschaft ein. Andere wiederum laden auch Ehepartner und Kinder ein. Es macht durchaus Sinn, auch die Familien der Angestellten einzuladen. Unternehmen, die sich auch Gedanken um die Angehörigen ihrer Mitarbeiter machen, genießen in der Regel ein hohes Ansehen. In größeren Betrieben kann es allerdings schwierig werden, weil dadurch die Teilnehmerzahl stark ansteigt. Die Zahl der Gäste ist jedoch das Wichtigste für die weitere Planung.

Den Termin rechtzeitig bekanntgeben

Ist die Anzahl der Teilnehmer bekannt und eine Location gebucht, sollten rechtzeitig Einladungskarten verschickt werden. Nur dann kann sich jeder darauf vorbereiten. Wird der Termin zu kurzfristig bekannt gegeben, besteht die Gefahr, dass zahlreiche Mitarbeiter schon im Urlaub sind oder andere Termine wahrnehmen müssen. Das wäre schade, wenn nicht die gesamte Belegschaft an solch einem wichtigen Ereignis teilnehmen könnte.

Für das leibliche Wohl sorgen

Auf dem Sommerfest des Unternehmens sollten die Gäste auch mit Speisen und Getränken versorgt werden. Verschiedene Möglichkeiten stehen zur Verfügung. Es könnte beispielsweise ein Cateringservice beauftragt werden, leckere Speisen zu liefern. Da es sich jedoch um ein Sommerfest handelt, bietet sich auch das Grillen an. Dazu muss jedoch ein ausreichend großer Grill organisiert werden. Einige Caterer bieten auch Grillspezialitäten an, die von erfahrenen Fachleuten direkt vor Ort zubereitet werden. Davon werden mit Sicherheit sämtliche Gäste begeistert sein. Des Weiteren sind folgende Köstlichkeiten sehr begehrt:

  • Salate
  • Gemüse
  • Obst
  • Snacks
  • Eis

Zudem sind ausreichend viele Getränke zu besorgen. Allerdings sollte mit alkoholischen Getränken nicht übertrieben werden. Sonst könnte es passieren, dass das harmonische Sommerfest im Chaos endet. Das sollte unbedingt vermieden werden. Es gibt auch zahlreiche alkoholfreie Getränke, die sehr schmackhaft sind. Damit lassen sich unter anderem interessante Cocktails mischen.

Für Unterhaltung sorgen

Damit das Sommerfest ein voller Erfolg wird, sollte auch für ein wenig Unterhaltung gesorgt werden. Beispielsweise könnte ein DJ für Musik sorgen. Es können aber auch interessante Spiele organisiert werden. Sehr beliebt auf solchen Festen sind Kicker-Turniere oder Bogenschießen. Auch Dart oder Minigolf bieten sich an. Es gibt viele Aktivitäten, die im Freien sehr viel Spaß bereiten.

Falls auch die Kinder mit eingeladen werden, sollte es auch für die Kleinen etwas geben. Unternehmen können beispielsweise Luftballons bedrucken lassen. Fast alle Kinder freuen sich über Luftballons und können sich damit stundenlang beschäftigen. Falls diese dann auch noch mit dem Firmennamen oder dem Logo bedruckt sind, machen sie gleichzeitig Werbung für das Unternehmen.

großes Sommerfest mit Liveband
© Urupong / stock.adobe.com

Vorteile eines Sommerfestes

Ein gemeinsam verbrachtes Sommerfest bringt die Mitarbeiter näher zusammen. Dadurch wird der Teamgeist gestärkt und die Zusammenarbeit optimiert. Zudem lernen sich die Kollegen besser kennen. Eine engere Bindung zwischen den Mitarbeitern führt zumeist auch zu einer deutlich besseren Zusammenarbeit. Die Mitarbeiter lernen nebenbei die Stärken und Schwächen ihrer Kollegen kennen und können diese daher viel besser einschätzen. Den meisten Menschen fällt es auf einem Fest leichter, auf Kollegen zuzugehen als am Arbeitsplatz.

Alternativen zum Sommerfest

Nicht jedes Unternehmen hat ein Interesse daran, ein Sommerfest für die Belegschaft zu organisieren. Trotzdem sollte hin und wieder für eine aufgelockerte Atmosphäre gesorgt werden. Dadurch wird das Betriebsklima positiv beeinflusst. Anstelle eines Sommerfestes kann es daher auch ein Betriebsausflug sein. Dabei muss es sich nicht um eine lange Reise handeln. In der unmittelbaren Umgebung des Unternehmens gibt es sicherlich die eine oder andere Attraktion, die bei einem Ausflug erkundet werden kann.

Zusammenfassung

Die meisten Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern nicht nur eine Weihnachtsfeier, sondern auch ein Sommerfest an. Sie haben erkannt, dass Zusammenkünfte in lockerer Atmosphäre den Teamgeist stärken. Ein Sommerfest sollte jedoch rechtzeitig geplant werden, damit alles erfolgreich abläuft. Die Anzahl der Gäste muss bekannt sein. Dann kann eine geeignete Location gebucht werden. Zudem sollte für das leibliche Wohl und Unterhaltung gesorgt werden. Sinnvoll ist es zudem, wenn auch die Familien der Mitarbeiter zum Sommerfest eingeladen werden.