Yoga an den schönsten Stränden der Welt

Entspannung pur – Yoga am Strand mit Meerblick. Foto sarathemuse via Twenty20
Entspannung pur – Yoga am Strand mit Meerblick. Foto sarathemuse via Twenty20

Yoga und Strand? Das verträgt sich herausragend gut! Denn gerade das Meer empfinden viele als durchaus entspannend, und dass Yoga für die Entspannung steht, dürfte niemanden mehr verwundern.

Beides zusammen ergibt aufgrund dessen eine der besten Mischungen aus Entspannung sowie meditativer Phase inklusive sportlicher Betätigung, sodass hier von einer perfekten Lebensphase gesprochen werden kann. Dazu kommt, dass einmalige Meeresblick natürlich mit wenigen Worten kaum zu beschreiben ist, wo dieser so malerisch und wunderschön ist. Wer Yoga treibt, aber auch gerne verreist, der sollte es sich nicht nehmen lassen, hier einige Spots kennenzulernen, wo beides idealerweise kombiniert werden kann!

Welche Spots bieten sich für Yoga am Meer an?

Die Welt mag voller Reiseziele stecken, aber nicht jedes eignet sich auch dafür, Yoga direkt am Meer ausüben zu können. Aufgrund dessen müssen wir uns bei den besagten Spots natürlich auf Destinationen konzentrieren, die direkt am Meer sind oder eine Küste zum Meer überhaupt anbieten. Da gibt es glücklicherweise zahlreiche Länder, die auf ganz unterschiedlichen Kontinenten zu Hause sind, sodass der Wunsch nach Entspannung, Yoga und Urlaub sowie das Meer nie zu kurz kommen müssen!

Gran Canaria

Die Kanareninsel Gran Canaria ist geradezu prädestiniert, um einen entspannenden Urlaub mit der Yoga-Session direkt am Strand zu kombinieren. Zum einen ist die Insel kein Partypublikumsmagnet, da sie eher zur Luxusregion Spaniens zählt, und zum anderen bietet sie jede Menge Strände an, um Yoga direkt vor Ort mit Meeresblick genießen zu können.

Ihre Region an der Nordwestatlantikküste macht umso deutlicher, wieso hier sehr viele Yoga Fans auf ihre Kosten kommen können. Indes sind die kulinarischen Köstlichkeiten vor Ort aufgrund der vielen Meeresspezialitäten auch sehr leicht, was natürlich gerade das sportliche und gesunde Herz erfreuen dürfte.

Yoga am Strand von Playa de Amadores, am Strand von Maspalomas, Playa de las Burras oder am Costa de Banaderos sind hier denkbar. Wobei dies nur einige Strände von Gran Canaria sind, sodass noch eine viel größere Auswahl vorhanden ist. Schöne und saubere Strände – teils komplett natürlich gehalten und je nach Saison sowie gewählten Strand wenige Urlauber. Bars, Restaurants und Einkaufszentren locken darüber hinaus auf Gran Canaria. Vom Kunsthandwerk über Mode bis hin zum Sport Shop ist alles dabei. Das macht Gran Canaria gerade für all jene, die entspannen wollen und auch mal Yoga vor Ort am Strand ausüben möchten, so besonders!

Bali

Die schönste indonesische Insel, die vielen wohl ein Begriff sein dürfte, ist ganz klar Bali. Natürlichkeit, wohin das Auge schaut und dazu noch der indische Ozean vor der Haustüre. All das macht Bali vollkommen zurecht zu einer Luxusdestination, die jedoch auch ideal für Yoga-Fans geeignet ist, um hier mal am Strand die Seele nicht nur sprichwörtlich baumeln zu lassen. Der White Sand Beach, Virgin Beach oder Balian Beach wären hier sicherlich denkbare Ausflugsziele, die dazu noch zum Yoga treiben ideal geeignet sind.

Denn Balis Strände stehen für einen malerischen Ausblick auf den indischen Ozean, sind teils nicht sonderlich überfüllt (abseits der Saisons) und dazu noch sehr sauber. Sie sind also entspannend und aufgrund ihres Ausblicks immer für die nötige Erholung neben dem Yoga gut. Abseits der puren Entspannung bietet es sich indes natürlich auch an, hier mal einen Abstecher zum Tempel „Tanah Lot“, der schwimmend ist, zu machen oder der Thermalquelle im Regenwald einen Besuch abzustatten.

Denn Bali bietet vieles an, was das normale Urlauberherz bei Weitem übersteigt und kaum in Worte zu fassen ist. Die asiatische Kultur ist hier ebenso vertreten wie die muslimische, was sich unweigerlich auch an der dortigen Architektur malerisch zu erkennen gibt. Im Übrigen auch kulinarisch!

Portugal

Auch Portugal ist ein Reiseziel, wo viele Menschen den Strand bevorzugen. Immerhin liegt das Land am atlantischen Ozean sehr küstennah und bietet somit vielen Regionen direkt an der Küste ein zu Hause. Das wirkt auf den Aufenthalt in Lissabon, Faro, Cascais Setubal oder Tavira natürlich idealerweise auch auf die Region aus, sodass mehr Touristen hier vor Ort sind.

Der Praia do Bordeira Strand liegt zum Beispiel westlich der Algarve und ist von Dünen umgeben, aber vor allem eines, wenig besucht! Dadurch kann hier der entspannten Yoga-Session jederzeit gefrönt werden und der Ausblick sollte dazu noch zur Entspannung beitragen. Während der beliebtere Praia de Odeceixe Mar gerade bei Familien in Aljezur sehr gut besucht ist, sodass man hier natürlich auch mit den eigenen Kindern vorbeischauen kann, während die eine oder andere Yoga-Stunde abgehalten wird. Fluss und Meer sind hier neben den Dünen zu Hause, sodass abseits dessen also auch noch die Wahl der Qual gegeben ist.

Nochmals an der Algarve gelegen ist indes der Praia da Arrifana zu Hause, wo nette Restaurants mit der portugiesischen Küche darauf warten, besucht zu werden, aber auch Hotels einen Schlafplatz offerieren. Für Yoga-Fans, die den Meeresblick genießen wollen, ist dieser Strand ebenso empfehlenswert.

Yoga Retreat vs Hotel & Yoga am Strand

Viele Yoga Fans fragen sich natürlich auch zurecht, was jetzt der Unterschied zwischen den Yoga Retreats und dem eigenen Urlaub im Hotel mit Yoga am Strand ist? Natürlich muss man hier darauf aufmerksam machen, dass bei einem Yoga Retreat die Ausübung des Yogas per se im Vordergrund steht. Das bedeutet, dass hier beispielsweise eine Unterkunft in Österreich am See gebucht wird und ein durch strukturierter Tagesablauf, natürlich mit Freizeit und viel Yoga geplant wird.

Anders verhält es sich indes bei der selbstständigen Suche eines Hotels, um am Strand vor Ort Yoga zu praktizieren. Hier plant jeder seine Freizeit, sein Frühstück und seine Yoga-Sessions ganz individuell, was natürlich gerade für die Spontaneität sehr gut ist. Und umso leichter lässt sich der Urlaub mit der Familie gerne auch mit dem nützlichen Yoga zur Entspannung kombinieren.

Hier kommt es also bei der Wahl um ein Yoga Retreat Wochenende oder einen klassischen Urlaub mit Yoga-Sessions darauf an, was man individuell gerne möchte! Beides hat seine Vorzüge und für manche eben auch Nachteile.

Fazit

Yoga am Strand hat ganz sicher viele Vorzüge, die man nicht von der Hand weisen kann. Die Regionen nahe einem Strand sind jedoch teuer, weil sie natürlich auch bei klassischen Urlaubern sehr begehrt sind. Es empfiehlt sich also vor allem beim Yoga am Strand diesen mit dem gängigen Urlaub zu kombinieren und nicht extra für Yoga-Sessions am Strand nach Bali zu reisen!

Anders herum könnte man, wenn man es als Reisender nur auf Yoga abgesehen hat natürlich so halten, dass man sich bewusst für Yoga Retreats in den Regionen entscheidet, sodass sich der gesamte Aufenthalt nur um Yoga dreht. Doch das muss jeder für sich und sehr individuell entscheiden, aber eines ist sicher, das Meer, die malerische Kulisse und das Rauschen des Meeres sorgen mit dem Yoga für die perfekte Entspannung!