DIE-GEOBINE.de

Österreich

Österreich ist ein Land in Mitteleuropa. Es zählt knapp neun Millionen Einwohner. Die Hauptstadt ist Wien. Österreich grenzt an acht Nachbarländer: Tschechien, Deutschland, Ungarn, Slowakei, Italien, Slowenien, Liechtenstein und Schweiz.

Bundesländer und große Städte

Das Land Österreich hat neun Bundesländer. Die Stadt Wien bildet ein eigenes Bundesland. Daneben gibt es in Österreich die Bundesländer Vorarlberg, Tirol, Steiermark, Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich, Kärnten und Burgenland.

Wien ist mit Abstand die größte Stadt des Landes. Fast zwei Millionen Einwohner leben dort. Weitere Großstädte sind Graz, Linz, Salzburg und Innsbruck. Viele Menschen leben in kleineren Städten oder Dörfern auf dem Land.

Natur und Landschaft

In Österreich gibt es viele verschiedene Landschaften. Im Westen und im Zentrum sind die Alpen. Die Alpen sind eine große Gebirgskette. Dort sind jede Menge große Berge zu finden. Im Norden und Osten ist das Land flacher. In Österreich gibt es auch zahlreiche Flüsse und Seen. Der wichtigste und größte Fluss des Landes ist die Donau.

Aktivitäten und Freizeit

In Österreich kann man viele spannende Dinge tun. Dank der vielen Berge sind Wandern und Skifahren beliebte Freizeitaktivitäten. Aber die Österreicher mögen auch Fußball und andere Ballsportarten wie Handball oder Hockey. Viele Kinder und Jugendliche spielen draußen in der Natur. Auch das Klettern in den Alpen ist ein beliebtes Hobby vieler Österreicher.

Tourismus und Sehenswürdigkeiten

Österreich ist ein sehr schönes Land. Deshalb kommen jedes Jahr viele Besucher aus dem Ausland. Vor allem die Nachbarn aus Deutschland oder Italien freuen sich auf eine Reise nach Österreich. Dort sieht die Landschaft anders aus als bei ihnen zu Hause. Österreich gilt als ein sehr gastfreundliches Land.

In Österreich kann man jede Menge interessante Dinge sehen. Zum Beispiel gibt es in der Hauptstadt Wien ein tolles und großes Riesenrad. Ebenfalls in Wien ist der Stephansdom. Dort können Kinder und Erwachsene den hohen Turm besteigen und über die ganze Stadt blicken. Außerdem gibt es viele Schlösser und Museen zu besichtigen.

altes Haus in Wien

Foto: LittleIvan via Twenty20

Küche

In Österreich gibt es sehr leckeres Essen. Das Wiener Schnitzel schmeckt besonders fein. Auch Süßspeisen wie Apfelstrudel oder Kaiserschmarrn sind typische Gerichte der österreichischen Küche. Die Österreicher essen sehr gerne Suppen wie die Tiroler Knödelsuppe oder die Leberknödelsuppe. Wurst und Speck zählen genauso zu den beliebtesten Speisen des Landes.

Kultur und Tradition

Jedes Land hat seine eigenen Traditionen. In Österreich gibt es den Wiener Walzer. Das ist ein bei vielen Menschen beliebter Tanz. Darüber hinaus ist der Fasching bei vielen Österreichern sehr beliebt. Insgesamt finden überall im Land viele Volksfeste statt.

Sprache

Die offizielle Sprache des Landes ist deutsch. Allerdings unterscheidet sich das in Österreich gesprochene Deutsch sehr vom Hochdeutschen. Auch innerhalb des Landes gibt es mehrere verschiedene Dialekte. Die Schriftsprache ist aber fast identisch mit der aus Deutschland. Ein paar Ausnahmen gibt es trotzdem: Zum Beispiel schreiben Österreicher ‚Jänner‘ anstatt ‚Januar‘.

Kühtai in Österreich

Im Gebirge liegt lange Schnee und es ist kalt | Foto: 9_fingers_ via Twenty20

Wetter und Klima

In Österreich kann es im Sommer sehr warm und im Winter kalt werden. In den Bergen herrscht ein kühleres Klima als im Flachland un in den hohen Alpen im Westen des Landes liegt häufig Schnee. Die Temperaturen fallen dort oft unter den Gefrierpunkt.

DIE-GEOBINE.de
Logo
Shopping cart