Langzeiturlaub & Überwintern auf Zypern

A Winter mountain village landscape in Kakopetria, Nicosia District, Cyprus.

Die Tiere in unserem Land wissen schon, warum sie einen Winterschlaf machen. Bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt kann einem die kalte Jahreszeit schon mal gehörig des Spaß am Leben in unseren Breiten vermiesen. Wer sich da nicht für Monate in einen warmen Bau verkriecht und der Umgebung „gute Nacht“ sagt, der fliegt vielleicht, wie die Wildgans, in wärmere Regionen. Wir Zweibeiner haben es da schon etwas schwerer, denn Tricks dieser Art waren bei uns zunächst nicht vorgesehen. Glücklicherweise hat uns die Technik mittlerweile erlaubt, ein wenig von den Tieren zu lernen. Das mit dem Winterschlaf kriegen wir noch nicht so ganz hin – wäre ja auch die langweiligere Variante. Aber immer mehr Mitteleuropäer haben sich in den letzten Jahren angewöhnt, die kühleren Monate komplett in südlicheren Gefilden zu verbringen. Eines der beliebtesten Ziele derartiger Reisen ist heute die im östlichen Mittelmeer gelegene Trauminsel Zypern.

Jeder, der einmal einen Fuß auf dieses Land gesetzt hat, weiß oder ahnt zumindest warum: Die im Jahre 1960 ausgerufene Republik Zypern (geriechisch Kýpros) verfügt über ein mediterranes Klima, meist ist es dort wärmer als beispielsweise auf den Balearen. Man kann dort also sehr gut in der Sonne überwintern. Sucht man sich ein Domizil in einem der malerischen Badeorte, so kann man je nach Geschmack seine Freizeit am Strand verbringen, oder aber bei einem angenehmen Klima in den schönen Strassen der Altstädte flanieren. Viele der zypriotischen Badeorte sind viel weniger vom Tourismus überlaufen wie die beliebten Ferienorte anderer Länder am Mittelmeer. Das soll allerdings nicht heißen, dass auf Zypern nichts los ist. Wer in Gesellschaft anderer Touristen gerne Party machen will oder generell auf der Suche nach gleichgesinnten Landsleuten ist, der sollte es vielleicht mit den ehemaligen Fischerörtchen Agia Napa oder Protaras versuchen: Hier finden sich die nämlich die meisten Touristen – vielleicht weil man hier Badeurlaub mit Kultur bestens kombinieren kann, denn in Agia Napa befindet sich eines der beliebtesten Landesmuseen der Insel.

Überhaupt gibt es auf Zypern derart viele kulturelle Sehenswürdigkeiten aus mehreren Jahrtausenden, dass man ihnen im Rahmen eines Kurzurlaubes gar nicht die gebührende Aufmerksamkeit entgegenbringen kann: Die antiken Säulen der Agora von Kition, die Burg von Kyrenia (auch genannt Girne), das Ikonenmuseum und die Cyprus-University in der Hauptstadt Nikosia und die Selimiye-Moschee im Norden der Stadt sind nur die bekanntesten. Letztlich eignet sich die zypriotische Landschaft auch perfekt für ausgedehnte Wandertouren. Im sommerlichen Weltenbummler-Outfit kann man auch in der kälteren Jahreszeit Tagestouren durch das Troodos-Gebirge unternehmen, das gelegentlich auch als „Schwarzwald“ Zyperns bezeichnet wird. Die vielen unterschiedlichen Baumarten (Aleppo-Kiefern, Pinien, Platanen, Zedern, Steineichen und Zypressen sind nur die bekanntesten) sorgen dabei für abwechslungsreiche Farben. Zypern lohnt sich – verbringen Sie doch einfach Ihren nächsten Winter dort, Sie werden es nicht bereuen.

Die Insel Zypern im Überblick

Zypern ist eine Insel, die sich im östlichen Mittelmeer befindet. Es handelt sich um die drittgrößte Insel, welche sich in dem Mittelmeer befindet. Sie wird direkt hinter Sizilien und Sardinien aufgezählt. Die Insel hat eine Fläche von 9.250 km², wobei der südliche Teil ca. 5.000 und der nördliche 3.300km² beträgt. Geografisch gehört Zypern zu Asien. Im politischen Zusammenhängen wird sie jedoch immer wieder zu Europa gezählt.

In dem englischen Sprachgebrauch sowie im lateinischen wird Zypern als Cyprus bezeichnet und ist auf der ganzen Welt unter diesem Namen bekannt. Die Insel ist politisch in zwei Hälften geteilt. Der große südliche Bereich der Insel gehört zu der Republik Zypern. Aus völkerrechtlicher Sicht ist die ganze Insel der Republik zugehörig. Jedoch sind die Militärbasen davon ausgenommen. Der nördliche Teil gehört allerdings zu der Türkei. Der Teil wird auch als die türkische Republik Nordzypern bezeichnet. Jedoch wird dieser Bereich nur von der Türkei anerkannt. Denn diese besetzte das Land in den 70er Jahren. Die Insel weist zwei britische Militärbasen auf, die zu Großbritannien gehören. Seit dem Jahr 2004 gehört die Insel zu der Europäischen Union. Aus diesem Grund wird die ganze Insel als EU-Gebiet angesehen und auch so behandelt. Aus der anderen Sichtweise ist der Nordteil der Insel nicht der EU beigetreten.

Die Geographie der Insel kurz und knapp

Zypern befindet sich nicht allzu sehr in der Mitte des Mittelmeeres. Sie ist nur 68 Kilometer von der türkischen Küste entfernt. Zu der Küste Syriens sind es knapp 100 Kilometer und zu Ägypten entfernen Zypern ungefähr 325 Kilometer. Noch weiter entfernt ist Zypern von der griechischen Insel Rhodos und zu dem griechischen Festland. Zypern liegt auf der anatolischen Platte, welche zu Asien gezählt wird. Zwei Gebirgsketten prägen die Landschaft auf der Insel. Zum einen gibt es die abfallende Gebirgskette, welche zu der Küste eher flach fällt. Diese wird auch als Pentadaktylos bezeichnet.

Im Nordosten befindet sich die höchste Erhebung der Insel der Kyparissovouno mit einigen Metern über einem Kilometer. Der höchste Berg Zyperns ist der Olympos mit knapp 2000 Metern. Die beiden unterschiedlichen Gebiete werden durch eine fruchtbare Ebene namens Mesaoria getrennt. Diese beinhaltet das Zentrum Nikosia. Die Insel weist eine 670 Kilometer lange Küste auf, die aus Sandstränden und aus Kiesstränden besteht. Zudem wird die Küste durch sehr viel Felsen geprägt, die kleinere Buchten aufweist. Es bestehen fünf Halbinseln, welche sich um Insel befinden. Im Nordosten, an der Spitze Zyperns, befindet sich das Kap Apostolos Andreas, im Südosten das Kap Greko, im Süden das Kap Gata oder auch Katzenkap genannt sowie das westliche Kap Akamas und an den Westausläufern das Kap Kormakitis.

Die Geschichte mit den wichtigsten Entwicklungen

Zypern wurde 58 v. Chr. von den Römern beherrscht. In dem 16. Jahrhundert wurde die Insel dann durch die Kreuzritter beherrscht, welche anschließend zu der Republik Venedig gezählt wurde. Wenig später wurde sie durch das Osmanische Reich geführt. 1878 wurde Zypern durch das Osmanische Reich an Großbritannien verpachtet. Als Gegenleistung wurde Unterstützung gegen die Russen geboten. Nach bzw. in dem Ersten Weltkrieg im Jahr 1914 wurde die Insel durch die Briten annektiert. Formal wurde sie der Türkei zugeschrieben, jedoch wurde Zypern durch den

besagten Vertrag eine Kronkolonie der Briten. Im August 1960 gelang der Insel jedoch die Unabhängigkeit und setzte sich von Großbritannien, Griechenland und der Türkei ab. Es wurde weiter versucht, den Konflikt auf der Insel zu vermeiden. Der Präsident wurde durch einen Putsch der Nationalgarde im Jahr 1974 gestürzt und Griechenland wollte die Insel für sich gewinnen. Allerdings besiedelten die Türken Zypern und besetzten den Norden der Insel. Es wurde der Abzug der türkischen Truppen verlangt, der jedoch nicht eingetreten ist. Es wurde durch die Vereinten Nationen ein Waffenstillstandsabkommen im Jahr 1974 geschafften. 1983 wurde der nördliche Teil der Insel als türkische Republik Nordzypern anerkannt, jedoch nur bei den Türken. 2003 wurden die Grenzen auf der Insel wieder geöffnet und beide Seiten sind für beide Völker zugänglich.

Der griechische Teil Zypern war mit einer Wiedervereinigung jedoch nicht einverstanden. Aufgrund der Verweigerung der Wiedervereinigung wurde Zypern als geteiltes Land in die EU aufgenommen. Dies geschah im Jahr 2004. In dem Jahr 2008 begannen erneute Verhandlungen für eine Wiedervereinigung, die bislang andauert.

Urlaub auf der Insel Zypern im Mittelmeer

Die Insel wird immer wieder von Urlaubern besucht. Sie bietet nicht nur herrliche Sandstrände, sondern sie ist eine der begehrtesten Inseln im ganzen Mittelmeer. Nicht nur die Geschichte macht Zypern interessant für die Urlauber, sondern die zwei politisch unterschiedlichen Seiten der Insel ist ein Magnet für Touristen. Hier bieten sich neben Sehenswürdigkeiten ebenso zwei ähnliche, allerdings unterschiedliche Kulturen an, entdeckt zu werden. Die Insel bietet viele Einkaufsmöglichkeiten, kulinarische Köstlichkeiten, abwechslungsreiche Städte und wundervolle Buchten, die auf ihre Entdeckung warten. Es bietet sich ein Familienurlaub auf der Insel an oder auch Reisen für ältere Personen sowie für Kleinkinder. Die Hotels sind hoch entwickelt und auf dem modernsten Stand

Zypern und seine Sehenswürdigkeiten

Die Insel hat einiges zu bieten, was für Touristen sehenswert ist. Natürlich gibt es noch viele mehr, einige werden etwas näher aufgeführt.

Die Karawanserei

Die große Karawanserei wurde in der Zeit gebaut, in der sich die Insel unter der Regierung des osmanischen Führers Muzaffer Pascha befand. Es handelt sich um das Jahr 1572. Die Herberge stellt eine der bekanntesten und zudem bedeutendsten türkischen Arbeiten auf der Insel Zypern dar. In der osmanischen Zeit diente der Bau als Herberge und wurde in der englischen Regierungszeit als Kerker bzw. als Gefängnis genutzt. In der Mitte des 20. Jahrhunderts dienten seine Mauern den armen Familien der Insel. Nach der Vertreibung dieser, stand das Bauwerk verlassen und ungenutzt da. Für sehr viele Jahre wurde das Bauwerk vernachlässigt und nicht restauriert. Erst zu Ende der 80er Jahre wurde eine Renovierung verordnet und durchgeführt.

Über zwei Jahre wurde an dem Bauwerk gearbeitet, bis es durch Maler, Bildhauer und anderen Handwerkern und Künstlern wieder in seinem alten Glanz erstrahlte. Mittlerweile ist die Karawanserei ein Treffpunkt geworden, an dem die türkische und zypriotische Kultur zusammen trifft. Ein jeder Raum dieses Bauwerkes weist einen anderen Künstler und eine andere Kunstart auf. Die Mauern erinnern an die historischen Momente der Insel und verwöhnt ihre Besucher mit einem nostalgischen Ambiente. Auf dem Gelände des Bauwerkes kann in einem Café die Zeit genossen werden und in die Vergangenheit Zyperns geflüchtet werden.

St. Barnabas Kloster

Im Jahr 488 wurde das St. Barnabas Kloster in Salamis errichtet. Es handelt sich um eine Grabstätte, die zu der Unabhängigkeit des Klosters der griechisch-orthodoxen Kirche führte. Sie überzeugt den byzantinischen Herrscher Zenon von dem heiligen Bestand der Kirche. Das Kloster St-Barnabas befindet sich zwei Kilometer der Stadt Salamis, bei der es sich um eine antike Stadt handelt. Das Bauwerk beinhaltet eine Kirche und ein Kloster, welche nun das archäologische Museum beinhalten und für Besucher freigegeben wurde. Zusätzlich befindet sich eine Kapelle mit der Grabstätte des Barnabas. Das Neue Testament berichtet, dass es sich bei St. Barnabas um einen frühen Christen handelt, der aus dem israelitischen Stamm Levi stammt. Er wurde auf der Insel Zypern als der Sohn einer jüdischen Familie geboren. Als Joseph getauft, wurde er später in der Gemeinde Jerusalems aufgenommen und erhielt den Namen Barnabas. Später wurde er Erzbischof und kehrte im Jahr 45 n. Chr. nach Zypern zurück. Das Bauwerk erzählt seine Lebensgeschichte und erinnert an ihn.

Die zyproitisch-orthodoxe Kirche wurde für eine sehr lange Zeit unter dem Pariarch Antiochia geführt. Die Kirche erlangte ihre Selbstständigkeit in den Jahren um 477 n. Chr. Zurück. Der Lauf der Geschichte ist in dem Eingang der Kirche noch heute zu erkennen und zurück zu verfolgen. Das Kloster, wie es in seiner heutigen Form steht, wurde durch den Erzbischof Philoteus 1756 ermöglicht. Der Glockenturm wurde sogar noch im Jahr 1958 restauriert und durch Klosterbrüder finanziert. 100 Meter entfernt der Klosteranlage befindet sich ein Mausoleum, welches die Grabstätte des Apostels beinhaltet. Eine lange Treppe führt in das jedoch leere Grab hinunter. Der Besuch des Klosters auf Zypern ist sehr interessant und gehört zu einer jeden Reise dazu.

Salamis Ruinen

Im Norden der Halbinsel Karpas liegen die Überreste der Stadt Salamis. Diese Stadt war in der Zeit vor Christus Geburt im Besitz von Assyrern, Ägyptern, Persern und Römern. Es wurde für sehr viele Jahre um die Stadt gestritten. Die Stadt bietet die letzten Überreste aus der früheren Zeit und ist zudem geprägt durch Wälder mit Mimosen, Kiefern und Eukalyptusbäumen. In der Stadt wurden sogar Goldmünzen gefunden, die bis in das Jahr 411 zurückführen. Sogar aus dem Jahr 374 v. Chr. Sind Münzen datiert. In den sehr großen Hallengebäuden der Stadt Salamis waren heiße Bäder, Dampfbäder und kalte Bäder für die Bevölkerung der Insel zugänglich. Es handelte sich in dem Jahr 400 um eine sehr farbenfreudige Stadt, die mit Marmorspalten und Statuen versehen war. Es befanden sich christliche Kirchen und Basiliken. Durch die arabische Invasion im Jahr 674 n. Chr. wurde der größte Teil der Stadt zerstört.

Zudem ist nachgewiesen, dass sich das Klima sehr verändert haben muss. Denn es sind nur noch Oberteile von den vorherigen kompletten Spalten zu sehen. Es wurde in der Stadt geplündert und auch den Steinbrüchen wurden Baumaterialien geschlagen. Skulpturen wurden gestohlen und der größte Teil der Stadt zerstört. In archäologischer Hinsicht ist die Stadt die wichtigste auf der ganzen Insel. Denn hier sind bis heute die Ruinen sichtbar, die seit Tausenden von Jahren in der Stadt stehen und an die „alte Zeit“ erinnern. Die Ruinen waren mehr als zehn Jahrhunderte unter Sand vergraben und erzählen eine Geschichte aus längst vergangener Zeit. Bislang sind noch sehr viele Ruinen von der Stadt vergraben. Das Amphitheater kann jedoch besucht werden und ist sehr eindrucksvoll in seiner Erscheinung. Es wird bis heute als Theater und für Konzerte genutzt. Ein Besuch der vergessenen Stadt lohnt sich. Kaum wie in keiner anderen so alten Stadt, können die Ruinen bestaunt werden. Sie sind für Besucher und Touristen öffentlich zugänglich.

Das Land Zypern und seine Bewohner

Zypern ist mittlerweile eine sehr beliebte Insel geworden. Sie ist nicht nur sehr begehrt, weil sie in dem Mittelmeer liegt, sondern weil sie dazu in zwei Teilbereiche geteilt ist. Auf der einen Seite findet man türkische Menschen und auf der anderen Seite die Zyprer, welche den größten Teil der Insel besetzen. Zypern ist die drittgrößte Insel in dem Mittelmeer und kann mit sehr unterschiedlichen Stränden dienen. Die Europäer reisen immer öfter auf die Insel, die nicht weit entfernt von der Türkei liegt. Die Hauptstadt der Insel ist Nicosia. Diese befindet sich in der durch die UN festgelegte Pufferzone. Der Norden der Insel hat eine Bevölkerungszahl von guten 250.000 Einwohnern. Der Süden besitzt eine weitaus größere Zahl. Nämlich ca. 750.000 Einwohner. Die britischen Militärangehörigen von 7500 wurden zu den Zahlen bislang noch nicht gezählt. Mit den Außenkräften beträgt die Zahl der gesamten Einwohner auf der Insel Zypern knapp über einer Million. Die griechischen Zyprer machen ungefähr 72% der Bevölkerung aus. Die Türken sind mit einer Zahl von ca. 220.000 Einwohnern auf der Insel vorhanden.

Wie bereits erwähnt, ist die Hauptstadt der Insel Nikosia. Die Mesaoria Ebene getrennt, die zudem sehr fruchtbar ist, legt zwischen zwei Gebirgsketten. Weitere große Städte auf Zypern sind der Hafen Paphos mit ca. 36.000 Einwohnern, Limassol mit 150.000 Einwohnern, Larnaka und Famagusta an der östlichen Küste. Die Insel lebt in erster Hinsicht von dem Export durch landwirtschaftliche Erträge. Diese belaufen sich auf den bekannten Kartoffeln Zyperns, den Orangen- und Grapefruits. Wein und Bananenplantagen werden hier jedoch auch viele gefunden.

Feiertage auf der Insel

Zypern feiert fast alle Feste, wie sie auch in Deutschland vorkommen. Zu dem Beginn des Jahres befindet sich der 1. Januar, der als Neujahr gefeiert wird. Das Dreikönigsfest am 6. Januar wird ebenso gefeiert und gilt als nationaler Feiertag. Der 15. Februar ist der grüne Montag und wird auch hier als Karneval gefeiert. Der 25. März ist der griechische Unabhängigkeitstag. Es handelt sich um einen der großen Feiertage. An diesem Tag ist die ganze Stadt, in der Regel die Hauptstadt am meisten, geschmückt. Es wird an dem Unabhängigkeitstag der 25.03.1821 gefeiert, an dem die griechischen Führer beschlossen haben, eine Revolution gegen die türkischen Besatzer zu führen. Es findet an dem 25. März eines jeden Jahres eine Parade in den Städten statt, welche recht militärisch verlaufen. Es ist zu erwähnen, dass an diesem Tag ist der Stockfisch die Mahlzeit, die von einem jeden Griechen gegessen wird. Auf diese Weise wird der historische Tag in Erinnerung gehalten.

Die Feiertage auf Zypern werden weiter mit dem 20. April gefeiert. An diesem Tag wird ein religiöses Fest gefeiert, nämlich der griechisch-orthodoxe Ostermontag. Wie in vielen anderen europäischen Ländern ist der 1. Mai der Tag der Arbeit und am 8. Juni Pfingsten. Am 1. Oktober ist ein weiterer wichtiger Feiertag. Nämlich der zypriotische Unabhängigkeitstag, gefolgt von dem 28. Oktober, dem griechischen Nationalfeiertag. Weihnachten wird hier selbstverständlich auch am Ende des Monats Dezember gefeiert.

Persönlichkeiten, die von Zypern stammen

Eine der bekanntesten prominenten Personen, die von Zypern stammen, heißt Aphrodite. Es handelt sich hier um die Göttin der Liebe, die nach der Legende bei Petra tou Romiou geboren wurde. Sie entstand der Sage nach aus dem Meeresschaum. Sie ist auf der ganzen Welt bekannt und ist eine der bekanntesten Gottheiten aus der Vergangenheit. Zenon ist der Begründer der Schule der Stoa. Er lebte von 336 bis 264 v. Chr. Seine Lehre verbreitete sich in der hellenistischen Welt und gelangte bis in das Römische Reich. Es haben sich sehr viele Menschen für ihn und seine Lehre interessiert und wurden seine Anhänger.

Ein weiterer bekannter Mann, der aus Zypern stammt, ist Cat Stevens. Sein bürgerlicher Name ist Stavros Demitrios Georgiou. Er wurde in dem Jahr 1948 geboren und ist heute unter dem Namen Yousuf Islam bekannt, welcher für seine Religion steht. Er ist ein ehemaliger Popsänger mit einem griechisch-zypriotischen Vater. Er hat mehr als 40 Millionen Tonträger auf der ganzen Welt verkauft und hat für seinen Friedenseinsatz einen Preis verliehen bekommen. Eine weitere Bekanntheit ist Anna Vissi. Sie ist mehr in der griechischen Welt bekennt, da es sich bei ihr um eine für die Griechen wichtige Sängerin handelt. Sie wurde in dem Jahr 1957 geboren und hatte ihren wichtigsten Auftritt bei den Olympischen Sommerspielen in Jahr 2004 in Athen. Zuletzt darf der Sänger George Michael nicht fehlen. Er ist auf der ganzen Welt bekannt. Er startete seine Karriere nicht erst in den letzten Jahren, sondern er war bereits in den 80er Jahren sehr erfolgreich in der Popmusik. Sein bürgerlicher Name ist Georgios Kyriacos Panayiotou. Er kam im Jahr 1963 auf die Welt und hat ebenso einen griechisch-zypriotischen Vater. Er begann seine Karriere in der Gruppe WHAM! Und begann dann seine Solokarriere Ende der 80er Jahre. Zusätzlich wurde er mit einem Grammy-Award ausgezeichnet.

Foto: @ markosloizou / depositphotos.com