Man muss reisen, um zu lernen – Millionen Deutsche nehmen Mark Twain beim Wort und erkunden die Welt. Immer öfter buchen sie Hotels, Flüge und Co. jedoch nicht im Reisebüro, sondern online. Warum der Klick zum Urlaubsglück so beliebt ist, zeigt der Blick hinter die Buchungsportale-Kulissen.
Individualität wird Reisenden immer wichtiger
Die pauschale Katalog-Reise war gestern, heute ist (mehr) Individualität gefragt. In den letzten Jahren hat sich der Reisemarkt deutlich gewandelt. Der Trend geht nicht mehr zum erstbesten Angebot, was jeder hat, sondern zur Exklusivität. Urlauber wünschen sich mehr für ihr Budget: mehr Aufmerksamkeit, mehr Auswahl, mehr Selbstbestimmung. Das können Reisebüros häufig aufgrund der eingeschränkten Auswahl nicht bieten.
Wer etwa ein Hotel in Swinemünde sucht, geht dafür immer öfter online statt zum Reisebüro um die Ecke. Schließlich gibt es unter den tausenden Webadressen eine enorme Auswahl. Damit niemand stundenlang suchen muss, unterstützen Suchmaschinen für Reiseangebote dabei. Sie haben spezielle Angebote für verschiedene Regionen weltweit. Hier finden Abenteuerlustige alles, vom Walchensee Hotel in uriger Atmosphäre bis zum 5-Sterne-Luxus in New York, Dubai oder anderen Metropolen.
Zack, Urlaub: Spontanität ist nur online möglich
Nicht nur ein- bis zweiwöchige Urlaubsreisen, sondern vor allem Kurztrips sind im Trend. Spontan nach London, Barcelona, Stockholm oder eine andere Stadt – im Reisebüro ist das gar nicht so leicht möglich. Wer spät abends die Idee hat, steht meist vor verschlossenen Türen und muss sich bis zum nächsten Tag oder sogar noch länger gedulden. Mal ehrlich, niemand kann seine Vorfreude auf die Buchung so lange zügeln.
Die Buchung über eine online Plattform ist 24/7 möglich. Hier muss niemand lange warten, sondern kann im besten Fall schon am nächsten Tag im Flieger sitzen. Dazu gibt es aus erster Hand tolle Empfehlungen für Aktivitäten am Reiseort.
Vergleichen und sparen
Ein toller Urlaub muss nicht immer teuer sein, wenn die richtigen Vorbereitungen getroffen werden. Um das Reisebudget zu schonen und lieber zusätzliches Taschengeld vor Ort zu haben, hilft ein Vergleich. Bei einem lokalen Anbieter ist ein Vergleich nur bedingt möglich, denn schließlich hat er nur seine Angebote der kooperierenden Partner.
Deutlich einfacher und vor allem zeitsparender klappen die Vergleiche online. Mit wenigen Klicks lassen sich in Sekundenschnelle unzählige Anbieter gegenüberstellen und die beste Offerte filtern. Dabei können auch Extras wie beispielsweise Kundenbewertungen, Haustiere, ein bestimmtes Verpflegungsangebot usw. berücksichtigt werden.
Mit etwas Glück gibt es für das infrage kommende Reiseangebot sogar zusätzliche Preisvorteile wie Cashback und Co. Fragen und Nachschauen lohnt sich und ist dank der Online Möglichkeiten kinderleicht.
Keine Servicewüste online
Noch immer regiert das Vorurteil, dass Kunden bei Onlinebuchungen auf sich allein gestellt bleiben. Lange Warteschleifen, unbesetzte Hotlines, keine Mitarbeiter in der eigenen Sprache – das kann vorkommen, doch es geht auch anders. Die meisten seriösen großen Reiseportale engagieren sich besonders für ihre Kunden. Dazu gehört es, eine 24/7-Servicehotline zu haben, die alle Anfragen Lösungsorientiert beantwortet. Buchen Kunden in einem lokalen Reisebüro haben sie mehrheitlich nach Ladenschluss sowie an Sonnen- und Feiertagen keinen Ansprechpartner.
Tipp: Wer seine Reise zusätzlich absichern möchte, kann auch bei den Onlinebuchungen eine Reiserücktrittsversicherung abschließen. Jedoch ist sie oft in vielen Kreditkartenangeboten inkludiert. Es lohnt sich also, die eigenen AGB der Kreditkarten zu lesen, bevor eine Zusatzversicherung abgeschlossen wird.