Reiseführer Schweinfurt

St. Johannis-Kirche on the Martin-Luther-Platz square of Schweinfurt in Germany

Schweinfurt ist eine interessante Stadt in Unterfranken. Hier findet der Besucher historische Bauwerke und mehrere beliebte Museen. In Schweinfurt gibt es eine große Auswahl an Sport und Freizeitangeboten.

Beliebte Sehenswürdigkeiten sind das Rathaus, das alte Gymnasium, die Kunsthalle, der Schrotturm, die Schranne und das Zeughaus. Die schönen Hotels und Pensionen bieten sich für einen Urlaub in Schweinfurt an. In der wunderschönen Naturlandschaft befinden sich interessante Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten. Schweinfurt wird jedes Jahr von vielen Touristen besichtigt.

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Schweinfurt

Rathaus in Schweinfurt

Das Rathaus in Schweinfurt wurde von 1570 bis 1572 durch Nikolaus Hofman erbaut. Es gehört zu den bedeutendsten Renaissancebauwerken von Bayern. Das wunderschöne Rathaus am Marktplatz von Schweinfurt hat eine aufwendig gestaltete Fassade mit Giebelfiguren und Spitzgauben. Im Inneren des Bauwerks befinden sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie Holzschnitzereien, Wandteppiche, Gemälde und weitere Kunstwerke.

Zeughaus in Schweinfurt

Das Zeughaus von Schweinfurt wurde von 1589 bis 1590 nach dem Zweiten Stadtsterben im Stile der Nachgotik errichtet. Es diente als Waffenlager der Stadt und wurde im 19 Jahrhundert auch als Kaserne genutzt. An der Westseite des Schweinfurter Zeughaus befinden sich Kanonenkugeln die an die Belagerung durch Gustav Adolfs erinnern. Besonders sehenswert ist das vergoldete Wappen vom Kaiser Rudolf II. am Treppenturm des Gebäudes.

St Johannis Kirche in Schweinfurt

Die St Johannis Kirche in Schweinfurt ist ein mittelalterliches Bauwerk das im Jahre 1237 erstmals schriftlich erwähnt wird. Die Kirche wurde mehrmals erweitert und verfügt daher über verschiedene Stilelemente. Nachdem sich Schweinfurt 1542 der Lehre Luthers anschloss wurde St Johannis die Stadtpfarrkirche der evangelischen Gemeinde. Im Innenraum befinden sich bedeutende Sehenswürdigkeiten wie die barocke Kanzel aus dem Jahre 1694 und der Taufstein von 1367.

Museum Georg Schäfer in Schweinfurt

Das bekannte Museum Georg Schäfer in Schweinfurt wurde im Jahre 2000 in einem sehenswerten Neubau eröffnet. Im Museum befindet sich die bedeutende Privatsammlung von Georg Schäfer mit zahlreichen Gemälden und Arbeiten auf Papier aus dem 19 Jahrhundert. Das Museum Georg Schäfer ist eine beliebte Sehenswürdigkeit der Stadt Schweinfurt mit vielen kostbaren Kunstwerken.

Bauschenturm in Schweinfurt

Der Bauschenturm ist ein bekanntes Bauwerk in Schweinfurt das in der Vergangenheit auch als Sternwarte diente. Der Turm wurde von 1610 bis 1618 durch Dr. Leonhard Bausch am Roßmarkt errichtet. Das ehemals zum Bauschenturm gehörende Haus wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört. An dem Bauwerk befindet sich auch ein Wappen und eine Inschrifttafel das an die 1652 gegründete naturkundliche Akademie „Leopoldina“ erinnert. Der Gründer der Akademie war der Sohn von dem Erbauer des Bauschenturms.

Kunsthalle Schweinfurt

Die im Jahre 2009 gegründete Kunsthalle Schweinfurt befindet sich in dem ehemaligen Ernst Sachs Bad am Rande der Altstadt. In der 2200 Quadratmeter großen Kunsthalle sind alle musealen Einrichtungen der Kunst des 20 und 21 Jahrhunderts untergebracht. Zusätzlich zu den ständigen Ausstellungen werden auch noch mehrere Wechselausstellungen gezeigt. Das Museum ist ein beliebtes Ausflugsziel in Schweinfurt das viele Gäste anlockt.

Schrotturm in Schweinfurt

Der Schrotturm in Schweinfurt wurde von 1611 bis 1614 als Treppenturm eines Renaissance Gebäudes errichtet und später zur Schrotherstellung genutzt. Im 19 Jahrhundert wurde der Turm um mehrere Stockwerke erhöht, da für die Herstellung von Schrot eine bestimmte Fallhöhe benötigt wird. Das bekannte Wahrzeichen der Stadt Schweinfurt wurde von 1988 bis 1990 aufwendig restauriert.

Altes Gymnasium – Heimatmuseum Schweinfurt

Das Alte Gymnasium in Schweinfurt wurde von 1582/83 am Martin Luther Platz errichtet. Das sehenswerte Renaissance Bauwerk ist das Stammhaus der Museen und Galerien der Stadt. In dem Heimatmuseum erhält der Besucher einen Einblick in die Frühgeschichte ab dem 9 Jahrhundert, das Zunftleben, die Bürgerkultur und den Beginn der Industriealisierung. Interessant sind auch die Werke des Dichters Friedrich Rückert und die graphische Abteilung mit dem Herbarium Emmert.

Foto: @ val_th / depositphotos.com