Die Dreiflüssestadt Passau befindet sich in Niederbayern an der Grenze zu Österreich. Sie liegt am Zusammenfluss der Flüsse Donau, Inn und Ilz. Im Jahre 1225 erhielt Passau die Stadtrechte. In dem beliebten Ausflugsziel gibt es zahlreiche historische Bauwerke. Der alte Stadtkern von Passau liegt auf einer Landzunge zwischen Donau und Inn.
Nach einem großen Brand Ende des 17 Jahrhundert wurde Passau im Barockstil neu aufgebaut. Sie zählt zu den schönsten Barockstädten Deutschlands. Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten sind der Dom St Stephan, die Veste Oberhaus, das alte Rathaus und die neue bischöfliche Residenz. Zahlreiche Hotels, Pensionen und Gaststätten bieten sich für einen Aufenthalt in Passau an.
Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Passau
Dom St Stephan in Passau
Der heutige Dom St Stephan in Passau wurde von 1668 bis 1693 auf dem höchsten Punkt der Altstadt errichtet. Der mehr als 100 Meter lange und 69 Meter hohe Barockbau gehört zu den grössten Dome nördlich der Alpen. Der imposante Passauer Dom St Stephan ist eine bedeutende Sehenswürdigkeit in Bayern. In dem prächtig gestalteten Innenraum befinden sich zahlreiche bedeutende Kunstwerke und die grösste Domorgel der Welt.
Veste Oberhaus in Passau
Die Veste Oberhaus thront auf dem Georgsberg über der Stadt Passau und bietet einen herrlichen Ausblick auf die Umgebung. Mit dem Bau der Festung wurde 1219 im Auftrag des Fürstbischofs Ulrich II begonnen. Die Veste Oberhaus in Passau wurde bis ins 18 Jahrhundert ständig erweitert und zählt zu den grössten Burganlagen Europas. Heutzutage ist dort das Oberhausmuseum mit vielen interessanten Sehenswürdigkeiten untergebracht.
Wallfahrtskirche Maria Hilf in Passau
Im Jahre 1622 begann die Wallfahrt zu einer Kapelle auf dem heutigen Mariahilfberg in der sich eine Kopie des Marienbildes von Lucas Cranach befand. Aufgrund des starken Andrangs der Wallfahrer wurde die Wallfahrtskirche Mariahilf von 1624 bis 1627 auf dem Mariahilfberg in Passau errichtet. Das sehenswerte Bauwerk mit den beiden markanten Turmhelmen entwickelte sich zu einem bedeutenden Wallfahrtsziel.
Alte Residenz Passau
Die Alt Residenz in Passau war in der Vergangenheit der Sitz der Passauer Fürstbischöfe. Die ältesten Teile des Bauwerks stammen aus dem 12 Jahrhundert. In der Alten Residenz befinden sich prächtige Räume und Säle. Besonders sehenswert sind der Audienzsaal, das Tafelzimmer, das indianische Spalierzimmer, das Präsidentenzimmer und die Obere Hofkapelle.
St Paul Kirche in Passau
Die Kirche St Paul wurde ab dem Jahre 1668 in der Altstadt von Passau nach den verheerenden Stadtbränden neu aufgebaut. Der Ursprung der Kirche geht bis ins 11 Jahrhundert zurück. Die Kirche St Paul ist eine beliebte Sehenswürdigkeit der Stadt Passau mit bedeutenden Kunstwerken. Besonders interessant sind der um 1700 gefertigte Hochaltar mit einem Gemälde von Franz Tamm, das Gemälde Beweinung Christi von 1689 und die Seitenaltäre.
Altes Rathaus – Rathausturm in Passau
Das Alte Rathaus von Passau wurde ab dem Jahre 1298 am Donauufer errichtet. Nachdem der alte Turm 1811 abgerissen wurde entstand von 1889 bis 1892 ein neuer 38 Meter hoher Rathausturm. Zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten zählen die von Carlo Lurago und Giovanni Battista Carlone gestalteten Rathhaussäle. Sie wurden von 1887 bis 1893 vom Historienmaler Ferdinand Wagner mit wunderschönen Gemälden verziert.
Veste Niederhaus in Passau
Die Veste Niederhaus entstand im 13 Jahrhundert auf einer Landzunge zwischen der Donau und der Ilz. Die Burg liegt unterhalb der Veste Oberhaus und ist durch einen Tunnel mit ihr verbunden. Nach einer Pulverexplosion im Jahre 1435 wurde die Veste Niederhaus vom Fürstbischof Leonhard von Laiming wiederaufgebaut. Die Stadt Passau ist ein beliebtes Urlaubsziel in Bayern mit zahlreichen bedeutenden Sehenswürdigkeiten.
St Michael Kirche in Passau
Die Kirche St Michael wurde von 1665 bis 1678 in der Altstadt von Passau errichtet. Die Vorgängerkirche fiel dem verheerenden Brand von 1662 zu Opfer. Der schlichte Innenraum wurde mit üppigen Stuckaturen verziert. Der sehenswerte Hochaltar wurde im Jahre 1712 von Jakob Pawanger geschaffen. Die Passauer Kirche St Michael wird auch Jesuitenkirche oder Studienkirche genannt.
Schaiblingsturm Passau
Der Schaiblingsturm in Passau befindet sich auf einem Felsen an der Innpromenade. Das bekannte Wahrzeichen der Stadt wurde um 1250 als eine Verteidigungsanlage errichtet. Der Schaiblingsturm ist ein Rundturm mit einem hohen Spitzhelm der auch als Anlegepunkt für die Inn Schiffe und als Speicher für Pulver genutzt wurde. Passau ist ein bedeutendes Touristenziel in Bayern mit vielen historischen Bauwerken.
Foto: @ Xantana / depositphotos.com