Reiseführer Regen

Der Luftkurort Regen in Niederbayern liegt mitten in einer wunderschönen Landschaft. Die Urlaubsregion im Bayerischen Wald wird jedes Jahr von vielen Touristen besucht. Beliebte Sehenswürdigkeiten sind die Burgruine Weißenstein, der gläserne Wald, der Kurpark und das Landwirtschaftsmuseum.

In Regen finden Wanderer, Nordic Walker, Radfahrer und Golfer ideale Voraussetzungen für einen schönen Urlaub. Zahlreiche Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen laden zum übernachten ein. Ein Aufenthalt in der Region Bayerischer Wald ist ein schönes Erlebnis für die ganze Familie.

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Regen

Burgruine Weißenstein bei Regen

Die Burgruine Weißenstein bei Regen wurde ab dem Jahre 1100 durch die Grafen von Bogen errichtet. Das beliebte Ausflugsziel thront auf einem weißen Quarzfelsen und lockt jedes Jahr zahlreiche Besucher an. Die Burgruine Weißenstein wurde 1742 im österreichischen Erbfolgekrieg stark beschädigt. Nur der große Burgturm und einige Gebäude blieben stehen. Alle zwei Jahre erinnert ein großes Ritterspektakel an die Schlacht.

Kirche St Michael in Regen

Die Stadtpfarrkirche St Michael wurde nach der Zerstörung im 30jährigen Krieg von 1655 bis 1657 neu aufgebaut. Der Ursprung geht auf eine hölzerne Kirche zurück die im Jahre 1148 erstmals urkundlich erwähnt wird. Der mächtige Kirchturm von St Michael ist ein ehemaliger Wehrturm aus dem 12 Jahrhundert. Von 1966 bis 1969 wurde die Kirche durch einen Neubau erweitert.

Kurpark

Ein beliebtes Ausflugsziel in Regen ist der wunderschön gestaltete Kurpark. Dort befinden sich ein Skulpturenweg, ein Fischlehrpfad, ein Kneipbecken und ein Pavillion in dem im Sommer Konzerte stattfinden. Der sehenswerte Skulpturenweg besteht aus zahlreichen Kunstwerken aus Stein und Stahl die von Künstlern der Region gefertigt wurden. Die Stadt Regen im Bayerischen Wald ist ein beliebtes Urlaubsziel mit interessanten Sehenswürdigkeiten.

Der gläserne Wald bei Regen

Der Gläserne Wald bei Regen befindet sich unterhalb der Burgruine Weißenstein. Auf einer Fläche von 2000 Quadratmetern stehen zahlreiche aus Flachglas gefertigte Bäume. Die bis zu acht Meter hohen Kunstwerke aus Glas wurden vom Künstler Rudolf Schmid geschaffen. Der Gläserne Wald ist eine bedeutende Sehenswürdigkeit der Stadt Regen die jedes Jahr von vielen Touristen besucht wird

Heilig Geist Kirche in Regen

Die Heilig Geist Kirche in Regen wurde von 1421 bis 1425 im Auftrag von Hans von Degenberg errichtet. Im 18 Jahrhundert erhielt die ehemalige Spitalkirche eine barocke Ausstattung und einen Dachreiter. Das spätbarocke Bauwerk wurde im Jahre 1988 aufwendig saniert und wird heute hauptsächlich für Hochzeiten, Andachten und Jubiläen genutzt. Regen ist eine wunderschöne Stadt in Bayern mit vielen Sehenswürdigkeiten.

Niederbayerisches Landwirtschaftsmuseum Regen

Das Niederbayerische Landwirtschaftsmuseum in Regen wurde 1988 gegründet und beschäftigt sich mit der Entwicklung der Landwirtschaft ab dem 18 Jahrhundert. Auf mehr als 2000 Quadratmetern Ausstellungsfläche befinden sich zahlreiche Exponate aus der Landwirtschaft. Besonders sehenswert ist die Ausstellungshalle mit Geräten in der sich Traktoren und andere landwirtschaftliche Maschinen befinden.

Kirche St Johann in Regen

Die Kirche St Johann wurde um 1473 im gotischen Stil in Regen errichtet und im Laufe der zeit mehrmals umgebaut. Besonders sehenswert ist die wunderschöne Orgel aus dem Jahre 1703, die Kanzel im Rokoko Stil aus dem 18 Jahrhundert und der barocke Hochaltar. Heutzutage wird St Johann für Hochzeiten, Gottesdienste und Konzerte genutzt.

Foto: @ vencav / depositphotos.com