Reiseführer Neuburg

Panoramic view at the Old Town of Neuburg an der Donau in Germany

Neuburg an der Donau ist eine ehemalige Residenzstadt in Oberbayern. Im Jahre 798 wird Sie erstmals erwähnt. Neuburg ist eine der schönsten Städte von Bayern mit zahlreichen interessanten Sehenswürdigkeiten. Das imposante Schloss ist das Wahrzeichen der Stadt.

Das beliebte Touristenziel Coburg besitzt eine sehr gut erhaltene Altstadt. Die bedeutendsten Bauwerke sind das Residenzschloss, die Hofkirche, die Provinzialbibliothek, die Stadtpfarrkirche St Peter und das Rathaus. Zahlreiche Hotels und Pensionen bieten sich für eine Übernachtung in Coburg an.

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Neuburg

Hofkirche in Neuburg an der Donau

Die Hofkirche in Neuburg an der Donau wurde ab dem Jahre 1607 in der Altstadt errichtet. Unter der Leitung von Johann Allerthal und Antonio Serro wurde von 1824 bis 1827 die Westfassade und der Turm fertiggestellt. Die Hofkirche in Neuburg gehört zu den bedeutenden Bauwerken ihrer Zeit in Bayern. Der prächtige Innenraum der beliebten Sehenswürdigkeit wurde von den Brüdern Castelli mit Stuckaturen verziert.

Schloss Neuburg an der Donau

Der Pfalzgraf Ottheinrich liess das Schloss Neuburg ab dem Jahre 1527 aus einer mittelalterlichen Burg errichten. Die mächtige Schlossanlage in Neuburg an der Donau ist ein beliebtes Ausflugsziel und das Wahrzeichen der Stadt. Im Jahre 1665 wurde der Ostflügel im Barockstil umgebaut und erhielt die großen Rundtürme. Zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten zählt die prächtige Schlosskapelle und der aufwendig gestaltete Rittersaal

Provinzialbibliothek in Neuburg an der Donau

Die Provinzialbibliothek Neuburg an der Donau wurde im Jahre 1803 von Kurfürst Max IV Joseph gegründet. Seit 1804 befindet sich die Bibliothek in einem wunderschönen Gebäude, das um 1731 nach den Plänen von Franz Moritz von Loew errichtet wurde. Besonders sehenswert ist der aufwendig gestaltete Saal der Provinzialbibliothek mit dem barocken Bibliotheksgestühl aus dem ehemaligen Kloster Kaisheim.

Oberes Tor in Neuburg an der Donau

Das Obere Tor in Neuburg an der Donau wurde im Jahre 1530 als Stadttor errichtet. Durch das sehenswerte Bauwerk gelangt man in die Obere Altstadt. Direkt über der Tordurchfahrt vom Oberen Tor prangt das Neuburger Stadtwappen. Es zeigt eine silberne Burg vor der die Prinzen Ottheinrich und Philipp auf Steckenpferden reiten. Die wunderschöne Stadt Neuburg an der Donau ist ein interessantes Ausflugsziel mit vielen historischen Bauwerken.

Kirche St Peter in Neuburg an der Donau

Die heutige Kirche St Peter wurde ab dem Jahre 1641 von Johann Serro errichtet. Der Ursprung der Pfarrkirche St Peter geht bis ins 8 Jahrhundert zurück. Die endgültige Ansicht bekam St Peter im Jahre 1671 mit der Erhöhung der Kirche und der Errichtung des Chores. In der Kirche befinden sich bedeutende Kunstwerke wie der 1760 entstandene Hochaltar vom Bildhauer Johann Michael Fischer und die silberne Sebastiansfigur aus dem Jahre 1713.

Foto: @ milosk50 / depositphotos.com