Reiseführer Eichstätt

Town hall of Eichstaett at the river Altmuehl (Bavaria, Germany)

Die ehemalige Bischofsstadt Eichstätt gehört zu den ältesten Siedlungen von Bayern. In der Stadt befinden sich zahlreiche bedeutende Bauwerke. Coburg ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel das jedes Jahr von vielen Touristen besucht wird. Die mächtige Willibaldsburg oberhalb der Stadt war über mehrere Jahrhunderte der Sitz der Fürstbischöfe. Eichstätt liegt mitten in der schönen Landschaft des Altmühltals.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Eichstätt sind prächtige Residenz, der Dom, das Rathaus und die Willibaldsburg mit dem Jura Museum. In Eichstätt finden Sie zahlreiche Hotels und Pensionen für einen schönen Aufenthalt.

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Eichstätt

Willibaldsburg Eichstätt

Die mächtige Willibaldsburg befindet sich auf einem Berg oberhalb der Stadt Eichstätt. Die bedeutende Burganlage wurde ab dem Jahre 1353 vom Bischof Berthold von Zollern errichtet und im Laufe der Zeit mehrmals erweitert. Bis zum Jahre 1725 diente die Willibaldsburg als Bischofssitz. In dem beliebten Ausflugsziel befinden sich heute das Jura Museum und das Museum für Ur- und Frühgeschichte.

Dom zu Eichstätt

Der Dom zu Eichstätt wurde ab dem 11 Jahrhundert errichtet und im Laufe der Zeit mehrfach erweitert und umgebaut. In dem beliebten Wahrzeichen der Stadt Eichstädt finden sich Elemente der verschiedenen Baustile. Der Eichstätter Dom gehört zu den bedeutendsten Bauwerken von Bayern. Besonders sehenswert sind der Kreuzgang, das zweischiffige Mortuarium und der Westchor mit den Gebeinen vom heiligen Willibald.

Rathaus Eichstätt

Das Rathaus von Eichstätt befindet sich mit weiteren bedeutenden Bauwerken am sehenswerten Marktplatz. Das mittelalterliche Gebäude mit einem Turm wurde um 1444 errichtet. In den Jahren 1823 und 1824 wurde die Fassade und der Turm vom Eichstätter Rathaus umgebaut. Besonders sehenswert ist der Tatssaal mit der prächtigen Decke im Rokokostil.

Residenz Eichstätt

Die Residenz von Eichstätt wurde von 1700 bis 1727 im Auftrag des Fürstbischofs Johann Martin Eyb errichtet. Der dreiflügelige barocke Schlossbau war der Sitz der Eichstätter Fürstbischöfe. Das Innenleben der Residenz ist mit aufwändigen Stuckarbeiten und Gemälden verziert. Die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten sind das prächtige Treppenhaus mit dem riesigen Deckenfresko von Michael Franz und der wunderschöne Spiegelsaal.

Kloster Rebdorf

Das Kloster Rebdorf in Eichstätt ist ein ehemaliges Augustiner Chorherrenstift. Der Eichstätter Bischof Konrad von Mosbach gründete das Kloster im Jahre 1156. Die Klosterkirche erhielt im 13 Jahrhundert die Doppeltürme und wurde von 1732 bis 1734 durch Matthias Seybold barockisiert. Zum Kloster Rebdorf in Eichstätt gehören ein 183 Meter langer Konventbau, ein barocker dreiflügeliger Arkadenhof und die Klosterkirche.

Kloster St Walburg

Das Kloster St. Walburg in Eichstätt wurde im Jahre 1035 vom heiligen Luitger gestiftet. Die Benediktinerinnenabtei befindet sich an der Stelle wo im 9 Jahrhundert die Gebeine der heiligen Walburga beigesetzt wurden. Das Grab der heiligen Walburga in der Klosterkirche von St Walburg gehört zu den beliebtesten Wallfahrtsstätten von Bayern. Ludwig I ermöglichte 1835 den Fortbestand des Klosters nach der Säkularisation von 1806.

Schutzengelkirche in Eichstätt

Die Schutzengelkirche in Eichstätt wurde von 1617 bis 1620 im Auftrag des Fürstbischofs Johann von Westerstetten errichtet. Der Sakralbau befindet sich am Leonrodplatz in Eichstätt und zählt zu den bedeutendsten Jesuitenkirchen Deutschlands. Nach einem Brand im 30jährigen Krieg wurde die Schutzengelkirche 1661 neu aufgebaut. Besondere Sehenswürdigkeiten sind der Hochaltar, 567 Engelsdarstellungen und die prächtige Innenausstattung.

Marienbrunnen Eichstätt – Residenzplatz Eichstätt

Der Marienbrunnen in Eichstätt wurde von 1777 bis 1780 nach den Plänen von Maurizio Pedetti auf dem Residenzplatz errichtet. In der Mitte vom wunderschön verzierten Brunnen befindet sich die ca 20 Meter hohe Brunnensäule auf der eine 3 Meter hohe goldene Marienfigur trohnt. Der bedeutende Residenzplatz entstand im 18 Jahrhundert und zählt zu den schönsten Plätzen von Bayern. Am Residenzplatz befinden sich mehrere Sehenswürdigkeiten.

Foto: @ manfredxy / depositphotos.com